LKW Parkplätze und der Lärmschutz im Murgtal - Isabel Cademartori MdB zu Besuch

LKW Parkplätze sind in ganz Deutschland - aber gerade bei uns im Murgtal - Mangelware. Gestern war deshalb Isabel Cademartori MdB zu Gast bei einer Veranstaltung des Kreisverbands Mittelbaden. Als Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags und Lärmschutzbeauftragte der SPD-Fraktion im Bundestag hat sie sich die Situation gemeinsam mit uns am Amalienberg in Gaggenau-Ottenau angeschaut. Danach hat unser stellv. Kreisvorsitzender Ademir Karamehmedovic mit Isabel, Vertretern der Logistik- und Speditionsbranche und betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern diskutiert. Wo können gute LKW Parkplätze entstehen, ohne das die Anwohnerinnen und Anwohner über Gebühr belastet werden? Klar ist: das grüne Verkehrsministerium Baden-Württemberg muss aktiver nach guten alternativen Standorten suchen. Das ist Verkehrsminister Herrmann sowohl den LKW-Fahrern als auch den Bürgerinnen und Bürgern Ottenaus schuldig!

SPD lädt zu Aufklärungs-Vortrag zum Thema „EnBW-Deal“ ein.

Vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen im Fall „EnBW-Deal“ und den Vorwürfen gegen darin verwickelte Politiker der CDU, findet am Mittwoch, den 24.04., um 19:30 Uhr in der Pagodenburg Rastatt (Kapellenstr.34) eine Informationsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Sascha Binder statt

Stabile Finanzpolitik für Europa - Diskussionsveranstaltung mit Nicolette Kressl am 11. Oktober 2011 in Rastatt

Dass es erheblichen Informationsbedarf über die Krise in der Eurozone gibt, machte die Diskussionsveranstaltung mit der Finanzpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nicolette Kressl, deutlich.

Frau Kressl erläuterte weshalb und inwieweit die Folgen der 2008 ausgebrochenen Finanz- und Wirtschaftskrise uns bis heute beschäftigen und mit welchen Auswirkungen die Europäische Union zu kämpfen habe. Sie verwies dabei auch nachdrücklich auf die in Deutschland verfassungsrechtlich verankerte Schuldenbremse. Rückblickend bestätige sich, dass die Politik des damaligen Finanzministers Peer Steinbrück Richtung Null-Neuverschuldung Handlungsspielräume überhaupt erst eröffnet habe. Dadurch sei man in der Lage gewesen mit den Konjunkturpaketen sowie den Maßnahmen für Kurzarbeit, drohende gravierende Einschnitte in der deutschen Wirtschaft abzufedern.

Einladung: SPD-Kreisparteitag mit Neuwahlen am 13. Juli 2009 in Rastatt

Amtierender SPD-Kreisvorsitzender Jonas Weber kandidiert wieder

Am Montag, 13. Juli 2009 findet um 19.00 Uhr im „Parkrestaurant“ (Poststraße 21) in Rastatt der mitgliederöffentliche SPD-Kreisparteitag mit turnusgemäßer Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes statt. Hierzu lädt der SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden/Murgtal/Bühl alle SPD-Mitglieder im Kreis und insbesondere die in den einzelnen SPD-Ortsvereinen gewählten Kreisdelegierten recht herzlich ein.

Kreis-SPD zeichnet mittelbadische Tafelläden aus

Verleihung des diesjährigen SPD-Ehrenamtspreises am 28. März 2009 in Rastatter Reithalle

Die Rastatter Tafel e.V., der Tafelladen Gaggenau e.V., der Tafelladen Baden-Baden der Caritas und die Bühler Tafel e.V. sind die Preisträger des SPD-Ehrenamtspreises 2009. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, an der ca. 120 Personen teilnahmen, wurde der jährlich verliehene Preis am 28. März 2009 in der Rastatter Reithalle an die Preisträger überreicht.