Kreis-SPD verleiht auch in diesem Jahr SPD-Ehrenamtspreis

Veröffentlicht am 24.03.2007 in Allgemein

Pressemitteilung vom 24. März 2007

Sozialdemokraten nehmen Vorschläge entgegen

Der SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden/Murgtal/Bühl wird auch in diesem Jahr einen dotierten SPD-Ehrenamtspreis verleihen. Dies hat der Kreisvorstand der Sozialdemokraten nach den Worten des SPD-Kreisvorsitzenden Joachim Fischer (Rastatt) in seiner vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen.

Zum bereits achten Mal vergibt der SPD-Kreisverband damit diesen mit 500 Euro dotierten Preis für ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der mittelbadischen Region, erklärte die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und für die Organisation des SPD-Ehrenamtspreis Verantwortliche, Rosemarie Ahlswede (Lichtenau). Die SPD wolle damit den Stellenwert des Ehrenamtes herausheben und Aktionen und Gruppen, die Vorbildcharakter für unsere Gesellschaft haben und häufig im Verborgenen tätig sind, einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Letztjähriger Preisträger war der Weltladen Durmersheim e.V., der 2006 stellvertretend für die Weltläden in der Region geehrt wurde. Auch der Tagesmutterverein Maxi & Moritz, die mittelbadischen Hospizgruppen und die Aktionsgruppe Rastatt des "Freundeskreis Nepalhilfe e.V." waren bereits Träger des SPD-Ehrenamtspreises.

Die Sozialdemokraten rufen ausdrücklich die Bevölkerung auf, geeignete Personengruppen und Organisationen für den diesjährigen SPD-Ehrenamtspreis vorzuschlagen. Dies können sowohl über das mittelbadische SPD-Bürgerbüro (Tel.: 0721 / 9 31 04 31; Fax: 0721 / 9 31 04 34; E-Mail: ute.laufenberg@spd.de) als auch direkt an Rosemarie Ahlswede (Tel.: 0 72 27 / 56 66; E-Mail: juero.ahlswede@gmx.de) erfolgen.

Wie in jedem Jahr wird der SPD-Ehrenamtspreis, so die SPD, in einer kleinen öffentlichen Feierstunde den Preisträgern offiziell übergeben. Das genaue Datum der Verleihung steht nach Angaben von Rosemarie Ahlswede allerdings noch nicht fest. Vorgesehen ist, dass die Ehrung - wie bereits in den vergangenen Jahren - durch einen prominenten Festredner vorgenommen wird. Im letzten Jahr konnte hierzu die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Karin Kortmann, gewonnen werden.

Weiteres Thema der SPD-Kreisvorstandssitzung war die Planung der inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkte der kommenden Monate. Hierbei wurde vereinbart, sich an dem innerhalb der SPD laufenden Prozess um ein neues SPD-Grundsatzprogramm aktiv zu beteiligen.