Land fördert 82 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 12,2 Mio. Euro

Veröffentlicht am 23.04.2013 in Landespolitik

Erfreuliche Nachrichten für Baden-Baden, Bischweier und Muggensturm

Das Land fördert insgesamt 82 kommunaleSportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 12,2 Mio. Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt, teilte der Landtagsabgeordnete Ernst Kopp (SPD) mit.

Allein im Regierungsbezirk Karlsruhe werden 26 Projekte mit über 3 Mio. Euro gefördert. Davon erhält die Stadt Baden-Baden für die Sanierung der Sportanlagen im Schulzentrum West insgesamt 108.990 Euro Zuschuss.

Im Landkreis Rastatt wird die Sanierung des Tennenplatzes Winkelberg in Bischweier mit 79.800 Euro bezuschusst und Muggensturm kann für die Sanierung des Sportbodens der Wolf-Eberhard-Halle 52.866 Euro Fördergeld einplanen.

„Durch die gezielte Landesförderung wird ein entscheidender Beitrag geleistet, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Hierdurch profitieren sowohl die kommunale Sportstätteninfrastruktur als auch Schulen und Vereine in der gesamten Region“, freute sich der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Ernst Kopp.

Insgesamt lagen 172 Anträge mit einem Förderbedarf in Höhe von 30 Millionen Euro vor. In der diesjährigen Förderrunde konnte damit etwa jeder zweite Antrag berücksichtigt werden. Anträge, die nicht zum Zuge kamen, können in der nächsten Förderrunde wieder eingereicht werden.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze,Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.