Verleihung des SPD-Ehrenamtspreises am 13. Oktober 2006

Veröffentlicht am 19.09.2006 in Allgemein

Pressemitteilung vom 19. September 2006

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium nimmt Ehrung vor

Am Freitag, 13. Oktober 2006 findet um 19.30 Uhr in der Aula der Durmersheimer Realschule die öffentliche Feierstunde statt, die der SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden/Bühl/Murgtal anlässlich der diesjährigen Verleihung des Ehrenamtspreises der Kreis-SPD an den Durmersheimer Verein „Aktion Partnerschaft Eine Welt e.V.“ ausrichtet. Dies teilen die Sozialdemokraten in einer Terminankündigung mit. Die Bevölkerung ist recht herzlich eingeladen, sich bei der Feierstunde und im Anschluss bei einem kleinen Umtrunk über die Arbeit der Preisträger zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Der Verein „Aktion Partnerschaft Eine Welt e.V.“ ist u.a. Betreiber des Durmersheimer Weltladens und würde stellvertretend für die Arbeit aller Eine-Welt-Läden in der mittelbadischen Region geehrt, so der SPD-Kreisvorsitzende Joachim Fischer (Rastatt). Zum siebten Mal vergibt der SPD-Kreisverband diesen dotierten Preis für ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der mittelbadischen Region.

Man sei stolz, als diesjährige Festrednerin die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Karin Kortmann, gewonnen haben zu können, so die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Rosemarie Ahlswede (Lichtenau), die den SPD-Ehrenamtspreis federführend für die Kreis-SPD betreut. Die Vorstellung des gemeinnützigen Durmersheimer Vereins erfolgt durch die mittelbadische SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Nicolette Kressl. Die musikalische Umrahmung wird von einem in der Region sehr bekannten Künstler übernommen, der als Überraschungsgast auftreten wird.

Die SPD möchte mit dem Ehrenamtpreis und der kleinen Feierstunde den Stellenwert des Ehrenamtes herausstellen und Gruppen, die Vorbildcharakter für unsere Gesellschaft haben sollten, einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren, erklärte Rosemarie Ahlswede zum Hintergrund des SPD-Ehrenamtspreises.

Beeindruckt sei man insbesondere von dem großen Engagement, das der Verein um dessen Vorsitzenden Dieter Slepica seit nun inzwischen 14 Jahren an den Tag lege. So habe sich aus einem kleinen Verkaufsstand samstags im Foyer der Durmersheimer Realschule ein inzwischen täglich geöffneter Weltladen entwickelt. In diesem würden derzeit ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sein.

Der SPD-Kreisverband möchte mit dieser Auszeichnung des Vereins „Aktion Partnerschaft Eine Welt e.V.“ zudem auch zum Nachdenken über das Einkaufsverhalten in der heutigen Zeit anregen. So würden unter dem Slogan „Geiz ist Geil“ immer mehr Menschen bei Produkten einzig auf den Preis schauen. Außer Acht bleibe dabei, zu welchen Arbeitsbedingungen und unter welchen ökologischen Standards die Produkte in den jeweiligen Ländern hergestellt würden. Bei Produkten aus dem Weltladen hingegen könne man sicher sein, dass ihre Erzeuger faire Preise erhalten, die die Gesundheit der Produzenten schonen und deren natürliche Lebensgrundlagen erhalten. Dies beinhalte zum Beispiel auch die Entwicklung von Alternativen zur Kinderarbeit.

Ziel des Weltladens sei nicht das Erwirtschaften von Gewinnen, sondern der Absatz fair gehandelter Produkte zum Nutzen der Partner in der so genannten Dritten Welt. Der Verein arbeite nach Angaben der Kreis-SPD dafür, anhand der gehandelten Produkte auch über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den jeweiligen Erzeugerländern aufzuklären, auf Ungerechtigkeiten in der Weltwirtschaftsordnung hinzuweisen und auf deren Veränderung hinzuwirken.